AutoHeilung mit Ansible (DE)

Ein zentrales Monitoring ist ein Grundpfeiler der modernen IT Infrastruktur. Durch die Überwachung von Fehlermeldungen und besonderen Situationen reagieren wir schneller und die Kunden können schneller bei Ausfällen wieder arbeiten. Eine zentrale Automatisierung hilft den Admins beim Ausrollen von Konfigurationen und dem Neuaufbau von Infrastruktur. Ich möchte den Teilnehmern auf unsere Reise zu einer Automatischen Reparatur mit Ansible und AWX nehmen und dadurch aufzeigen, dass die Probleme dadurch schneller gelöst werden.

Speaker

  • Christian Lorenz
    Christian Lorenz
    Datev eG

    Christian arbeitet in der DATEV daran, dass niemand mit manuellen Tätigkeiten in der IT seinen Tag verbringen muss.
    Auf seinem Weg zum ProduktOwner von “Ansible in der DATEV” war er System-Admin, Middleware-Admin.
    Sein Team automatisiert mit Ansible nicht nur seine “Lieblingsbetriebssysteme” Linux (seit Suse 5.3) und Unix
    (seit AIX 4.1), sondern auch Windows und HW-Appliances.
    Christian´s Motto ist: “Mit Automatisierung hat man mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben!”

Date

Nov 15 2022

Time

09:15 - 10:15

Labels

Nov 15 - Elisabeth

Location

Elisabeth