(DE) SNMP Monitoring mit Prometheus / OIDs dynamisch auswählen und im Griff behalten

SNMP und Prometheus sind mittlerweile ein eingespieltes Team wenn es um das einsammlen von Metriken via SNMP geht. Doch vor den bunten Dashboards steht die Herausforderung für jedes Device den passende Satz an Metriken bzw. OID zu finden. Bei einem Mix aus den unterschiedlichsten Herstellern mit jeweils verschiedenen Produkten keine leichte Aufgabe.
In diesem Vortrag zeige ich, wie mittels eines SNMP discovery die interessanten OIDs ermittelt und alle für Prometheus notwendigen Konfigurationen anschließend automatisiert erzeugt und deployed werden können.

Speaker

  • Matthias Gallinger
    Matthias Gallinger
    ConSol Consulting & Solutions Software GmbH

    Matthias Gallinger ist Monitoring Consultant bei ConSol in München. Ursprünglich als Netzwerk- und Systemadministrator tätig, hat er 2011 die einstige Nebentätigkeit zum Hauptberuf gemacht und das Monitoring Team bei ConSol verstärkt. Hier hält er auch Schulungen und Workshops rund um das Thema Open Source Monitoring.

Date

Nov 10 2021

Time

11:30 - 12:00

Location

Elisabeth